Logo Ingo Loos

Fotografie & Webdesign

+49 (0)178 6542525

Hier erfahren Sie

etwas über mich

Fotografie

Die Fotografie hat mich schon immer begeistert. Ein längeres Praktikum in einer Werbeagentur kurz nach meinem Schulabschluss gab mir dann die Möglichkeit mich mit dem Adobe Photoshop intensiv und unter Anleitung auseinanderzusetzen. Was man schon damals mit dem richtigen Bildmaterial durch Nachbearbeitung machen konnte war faszinierend. Zu dieser Zeit war für mich aber der Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera nicht erschwinglich - schon allein, weil damals die Preise für die noch neue Technologie extrem hoch waren.

Ein paar Jahre später, mit der Geburt meiner Tochter, habe ich mich dann aber zu dem Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera entschieden. Leider waren anfänglich die Resultate kaum besser als meine Handyaufnahmen. Aufgeben wollte ich aber nicht, da ich wusste, dass das Potential dieser Kamera enorm ist und entschloss mich hochwertige Objektive anzuschaffen. Endlich waren die Ergebnisse richtig gut. Nach und nach wurde der Ausschuss an unscharfen und unschönen Bildern immer geringer und die Ergebnisse immer besser. Neben meiner Familie, die anfangs ausschließlich als Motiv herhalten mussten fragten immer mehr Freunde und Bekannte an, ob ich Bilder von Ihnen machen könnte. Sie alle hatten entweder konkrete Vorstellungen von Bildern oder wollten einfach authentische und nicht gestellte Bilder von ihren Kindern. Zudem durfte ich bei meinem Arbeitgeber diverse Shootings durchführen, die meist zu Werbezwecken verwendet wurden und sogar ab und an den Weg in Fachzeitschriften gefunden haben.

Das Feedback war von allen Seiten so positiv, dass ich mich schließlich zum 01.01.2016 dazu entschlossen habe ein Nebengewerbe anzumelden und meine Dienstleistung auch Personen außerhalb meines Freundes- oder Arbeitskreises anzubieten.

Webdesign

Ähnlich wie bei der Fotografie entwickelte sich auch mein Interesse an der Programmierung in HTML. Dies war allerdings auch stark getrieben von meinem Beruf. Begonnen als kaufmännischer Angestellter wechselte ich recht früh in die interne IT als Systemadministrator einer Webapplikation. Mein Tätigkeitsfeld änderte sich aber mehr und mehr in Richtung Anwendungsentwicklung und so programmiere und betreue ich heute diverse webbasierende, teilweise komplexe, Anwendungen.

Im privaten Umfeld hatte ich früher schon ein paar kleine Internetseiten programmiert, deren Qualität aber eher mäßig war. Auch konnten diese Seiten bei weiten nicht alle Anforderungen in Browserkompatibilität oder bei der Verwendung mit mobilen Endgeräten erfüllen. Doch durch die Erfahrung und durch viel Recherche, was wie von wem erwartet wird konnte ich dieses Defizit beheben. Mittlerweile sind meine Internetseiten qualitativ ausgereift und teilweise sogar speziell für mobile Endgeräte entwickelt. Auch komplexe Anforderungen, mit denen ich beispielsweise während der Erstellung einer Internetseite für einen Kinobetrieb konfrontiert wurde und die mir früher viel Kopfzerbrechen bereitet hätten stellen für mich keine Herausforderung mehr dar.

Zudem habe ich die komplexen Zusammenhänge zwischen Google, Facebook und Co über längere Zeit recherchiert, so dass ich nicht nur eine Internetseite programmieren kann, sondern ich kann Sie als Person oder Ihr Unternehmen durch einen umfassenden Webauftritt im WWW professionell präsentieren.

Auch hier wollte ich zum 01.01.2016 den Schritt gehen, meine Programmier- und SEO-Kenntnisse einem größeren Personenkreis im Rahmen dieses Nebengewerbes anzubieten.